Die Mitarbeiter der Orgelbauwerkstatt der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland sind zuständig für alle Betriebsfragen von Orgeln innerhalb der Gebietskirche. Von hier aus wird die Ausstattung der Gemeinden mit Orgeln geplant, organisiert und umgesetzt. Außerdem sind die Mitarbeiter für die Durchführung bzw. Organisation von Stimmungen, Wartungen, Erweiterungen oder Orgelumsetzungen zuständig. 
 

Stellenausschreibung

Zur Verstärkung des Mitarbeiterteams der Orgelbauwerkstatt bietet die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland eine unbefristete Vollzeitstelle als:

Orgelbauer (m/w/d)

Einblick

Entstehungsgeschichte

Der Beginn der werkstattmäßigen Reparatur, Wartung und Pflege unserer Instrumente liegt im Anfang der 90er Jahre. Räumlichkeiten im Vorderhaus auf dem Grundstück der Neuapostolischen Kirche in Dresden Neustadt konnten dafür hergerichtet und bezogen werden.

Von Anfang 1990 bis zum Frühjahr des Jahres 2019 konnten neben unzähligen Reparaturen und Wartungen vor Ort in den Gemeinden insgesamt 32 Instrumente aller Größen und Systeme mit zusammen 330 Registern werkstattmäßig überholt, für neue Standorte umgebaut, erweitert und generalsaniert werden.

Im Jahr 2019 wurde in der Geschichte der Orgelwerkstatt unserer Kirche ein neues Kapitel aufgeschlagen: Seit Jahresbeginn wird unser langjähriger Orgelsachverständiger Roland Martschei durch den neuen Mitarbeiter Michael Friedel aus Bautzen, ebenfalls Orgelsachverständiger, unterstützt. Eine dringend notwendige Verstärkung für den enorm gewachsenen Arbeits- und Aufgabenbereich. Ebenfalls noch im 1. Quartal des Jahres konnte nach langer, sorgfältiger Suche eine neue Orgelwerkstatt bezogen werden. Mit ihrem Standort in Bautzen liegt sie nahe am Wohnort der Orgelbauer und erfüllt mit ihrer Größe und Beschaffenheit der Räume die gegebenen Anforderungen.

Im Rahmen einer Sitzung der Abteilung Kirchenmusik am 17. und 18. Juli 2019 wurde die neue Orgelbauwerkstatt der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland offiziell in Betrieb genommen. Die ersten großen Projekte sind bereits in Arbeit!

Ansprechpartner

Roland Martschei

Orgelbauer und -sachverständiger

Telefon +49 151 14653609
E-Mail an Roland Martschei

Michael Friedel

Orgelbauer und -sachverständiger

Telefon +49 173 2169438
E-Mail an Michael Friedel