10. April 2021 | Hannover

Programm

Der Organist Karsten Warnecke spielt an der Feopentow-Orgel Werke von Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Jean Langlais, Sigfrid Karg-Elert u. a.

Johann Pachelbel (1653–1706)
Praeludium in d-moll

Georg Böhm (1661–1733)
Christ lag in Todesbanden

Christian Wolfgang Druckenmüller (1687–1741)
Concerto in D-Dur
(I. Allegro, II. Largo, III. Vivace)

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Christ lag in Todesbanden BWV 625

 

Begrüßung

 

Jean Langlais (1907–1991)
Adoration
(á Rose-Violette Jaquet)

Nicholas Jaques Lemmens (1823–1881)
Cantabile

Arvo Pärt *1935
Pari Intervallo

 

Interview zur Orgel

 

Girolamo Frescobaldi (1583–1643)
Toccata terza (1o libro)

Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Erschienen ist der herrlich Tag
Choralvorspiele TWV 31 Nr. 15+16

Emil Weidenhagen (1862–1922)
Vorspiel zu »Erschienen ist der herrlich Tag« op. 40, 5

 

Abschluss und Ausblick

 

Sigfrid Karg-Elert (1877–1933)
Jesu, meine Freude (Passacaglia mit Choral)
aus Choralimprovisationen op. 65, 38

Organist

Karsten Warnecke

Karsten Warnecke wurde im südniedersächsischen Delligsen geboren und erhielt nach einer musikalischen Früherziehung mit sechs Jahre seinen ersten Klavierunterricht. In der Folgezeit entwickelte er seine musikalischen Talente kontinuierlich weiter und nahm an mehreren „Jugend musiziert“-Wettbewerben erfolgreich teil.

Im Alter von 14 Jahren erfolgte der Wechsel auf die Orgel mit regelmäßigem Unterricht bei Kornelis Bosman sowie der Einstieg in die dirigentische und stimmbildnerische Ausbildung, u. a. bei Prof. Gerd Müller-Lorenz, Prof. Bodo Bischoff und Prof. Jörg Breiding. Im Jahr 2008 schloss er seine Ausbildung zum B-Chorleiter an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel mit Auszeichnung ab.

In den Folgejahren trat er regelmäßig als Organist und als Chorleiter verschiedener Chöre in Erscheinung. Parallel dazu nahm er an verschiedenen Fortbildungen und Meisterkursen teil, u.a. bei Wolf-Rüdiger Spieler, Carsten Borkowski und Wolfgang Seifen. Das Mitwirken in verschiedenen Chören wie dem Bachchor Hannover rundet seine Ausbildung ab. Karsten Warnecke ist seit 2009 als Organist und Chorleiter in Hannover tätig.

Die Orgel

Orgelbroschüre

Ausführliche Informationen über die neue Feopentow-Orgel der neuapostolischen Gemeinde Hannover-Süd.

Download

Vergangene Konzerte

 
 
 

In eigener Sache:

Wir freuen uns, dass wir in dieser besonderen Zeit ein Projekt wie die »Orgelkonzerte« anbieten können. Mit der Produktion sind jedoch nicht unerhebliche Kosten verbunden. Wir haben die Anfrage erhalten, ob es möglich ist, sich hieran finanziell zu beteiligen. Darüber freuen wir uns sehr und nehmen jede finanzielle Unterstützung dankbar an.

Folgende Kontoverbindung steht dafür zur Verfügung:

Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
DE26 2508 0020 0709 5466 00
Stichwort: Orgelkonzertreihe 2021

Bitte beachten:
Unter dieser Bankverbindung ist die Ausstellung von Spendenbescheinigungen aus technischen Gründen nicht möglich. Wenn Spendenbescheinigungen (bei größeren Summen) ausgestellt werden sollen, dann koordinieren wir das gerne und stellen dafür eine entsprechende Kontonummer auf Anfrage zur Verfügung.