Ein Urlaub, der dich weiterbringt …

In der einzigartigen Wangerooge-Atmosphäre des direkt am Wasser gelegenen Inselheims können kreative Prozesse in besonderer Weise reifen. Egal, ob ihr Solomusiker seid, mit einer Band oder auch mit einem ganzen Chor anreisen möchtet – hier seid ihr genau richtig!

» zur Anmeldung

Für wen ist dieser Workshop?

Dieser Workshop richtet sich an junge und junggebliebene Musiker*innen, musikbegeisterte Sänger*innen und Instrumentalist*innen sowie alle, die sich im kirchlichen Kontext musikalisch im weitesten Sinne auf einer »Bühne« bewegen.

Vier erfahrene Dozenten/Coaches stehen euch vier Tage lang zur individuellen Weiterentwicklung zur Verfügung. Ziel ist die Entwicklung eines direkt auf euch zugeschnittenen Förder- und Musizierprogramms. Dabei spielen folgende Themen eine Rolle:

  • Vocal-Coaching
  • Bandpraxis
  • Bühnenpräsenz und -performance
  • Songwriting, Liedbegleitung
  • Programmentwicklung
  • rechtliche/theologische oder musikalische Fragestellungen
  • Gruppenleitung u.v.m.

Unterricht mit Inselfeeling

Ihr stellt euch mit Hilfe des Coaching-Teams und auf Grundlage vielfältiger Angebote euer individuelles Programm für die Tage auf der Insel zusammen, das aus Unterricht, Übe- und Vortragszeiten besteht und genau auf euren Bedarf zugeschnitten ist. Urlaub, Erholung und Inselgenuss werden dabei nicht zu kurz kommen!

Ihr habt die einmalige Chance, in disziplinübergreifenden Einheiten von professionellen Coaches begleitet zu werden, die euch mit ihrer Erfahrung und ihren Tipps ein Stück vorwärts bringen möchten.

In der einzigartigen Wangerooge-Atmosphäre und des direkt am Wasser gelegenen Inselheims können kreative Prozesse in besonderer Weise reifen. Wir wünschen euch, dass ihr diese Erfahrung am eigenen Leib machen könnt!

Egal, ob ihr Solomusiker seid, mit einer Band oder auch mit einem ganzen Chor anreisen möchtet – hier seid ihr genau richtig!

» jetzt schnell anmelden!

Anmeldung

Wann?
Montag, 17.07.2023 » 13.30 Uhr (Harlesiel ab) bis
Donnerstag, 20.07.2023 » 12.00 Uhr (Harlesiel an)

200 € p. P. *
inkl. Fähre, Gepäck, Unterkunft im Mehrbettzimmer (Jugendherbergsstandard), Vollpension, und Kurtaxe
*Dieser Preis gilt für Angehörige der NAK Nord- und Ostdeutschland. Weitere Interessierte können für 250 € an dem Workshop teilnehmen.

Wo?
Inselheim Rüstringen
Straße zum Westen 1
26486 Wangerooge

Anmeldung
Bis zum 31. Mai 2023 hier:
 » zur Anmeldung

Wir freuen uns auf euch!

Mareike Gerdes

Sängerin & Vocal-Coach

Musik und Persönlichkeit sind für mich als Sängerin unmittelbar miteinander verknüpft. Unsere Stimme ist das wohl persönlichste Ausdrucksmittel und Medium, was uns zur Verfügung steht. Mit unserer Stimme und der Musik können wir Geschichten erzählen, Menschen berühren und sie mit auf eine Reise nehmen. So können wir auch unseren Glauben durch Gesang ausdrücken und anderen Menschen auf unsere ganz persönliche Art und Weise nahebringen.

Ich möchte die Nuancen deiner Stimme mit dir entdecken, dir zeigen mit welchen gesangstechnischen Mitteln du deine Persönlichkeit und deinen Glauben noch gezielter ausdrücken kannst und dich auf deinem individuellen gesanglichen Weg begleiten.

• • • • •

Mareike Gerdes zog es schon früh auf die Bretter, die die Welt bedeuten. So konnte sie bereits bis zu ihrem Abitur diverse Bühnenerfahrungen als Darstellerin und Sängerin in diversen Musicals und Konzerten sammeln. 2014 begann sie ihr lehramtsbezogenes Studium in den Fächern Musik und Englisch an der Carl-von-OssietzkyUniversität in Oldenburg, welches sie im laufenden Jahr mit dem Master of Education abschließen wird.

Im Rahmen ihres musikalischen Hauptfachs Gesang erhielt sie sowohl eine Ausbildung im klassischen Gesang, als auch in Bereichen des Pop- und Jazzgesangs. Zusätzlich nahm sie Gesangsunterricht nach Estill Voice mit dem Fokus auf Musicalgesang bei Udo Nottelmann.

Kürzlich absolvierte sie zudem eine halbjährige Fortbildung bei Birte Villnow in der female vocal school in Hamburg, in der sie sich in der complete vocal technique weiterbildete.

Seit 2017 arbeitet Mareike neben ihrer Tätigkeit als Sängerin in Bands, Chören und Musicals als selbstständiger Vocal-Coach. Die Arbeit mit jungen und junggebliebenen Sänger*innen liegt ihr sehr am Herzen. In ihren Unterricht bindet sie ihre vielfältigen Erfahrungen aus ihrer musikalischen und pädagogischen Ausbildung und ihren Bühnenerfahrungen ein. Dabei begleitet sie ihre Schüler*innen mit einem ganzheitlichen Unterrichtskonzept, bei welchem der Fokus immer auf der individuellen stimmlichen Entwicklung und auf der Potentialentfaltung der jeweiligen Sänger*in liegt.

Sigi Hänger

Klavierlehrer · Komponist · Seelsorger

Musik ist für mich ein Weg, um mit Gott und den Menschen in Verbindung zu treten. Sie wird erst dann lebendig und authentisch, wenn wir unser Innerstes, alles, was uns ausmacht, hineinlegen und zum Erklingen bringen. Aus dem Herzen, aus der Freude und aus der Liebe Musik machen zu dürfen, ist für mich ein unendlich wertvolles Geschenk Gottes. Das würde ich in diesem Workshop gerne mit dir teilen, sei es im Komponieren, im Klavierspiel oder in anderen musikalischen Ausdrucksformen.
 

• • • • • 

Sigi Hänger wurde 1972 in Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Er studierte Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seit 1998 betreibt er die Musikschule »Kla-5 & Co« in Lorch-Waldhausen und arbeitet seit 2010 zusätzlich als Berater für den Bischoff Verlag (Neu-Isenburg) sowie in freien Projekten, u. a. als musikalischer Leiter des Projekts Kids4Africa.

Daneben ist er als Pianist, Organist, Instrumentalist und Dirigent sowie als Komponist, Arrangeur, Projektmanager und Fotograf tätig.

2012 bekam er zusammen mit seinem Freund und Mitkomponisten Christoph Oellig, anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Neuapostolischen Kirche, den Auftrag, das Pop-Oratorium „Ich bin … Jesus – in Wort und Wundern“ zu komponieren. Es wurde 2013 vor 20.000 begeisterten Zuschauern in Dortmund und Hamburg mit großem Erfolg aufgeführt. 2018 erfolgte eine erneute Aufführung in Leipzig. 2019 fand die englische Version „I AM“ beim Internationalen Jugendtag (IJT) in Düsseldorf in der Esprit Arena mit 3.300 Sängerinnen und Sängern ihren Höhepunkt vor knapp 30.000 Zuschauern.

Seit 2020 arbeitet Sigi Hänger zusammen mit Christoph Oellig, Benjamin Stoll und Gerrit Junge an dem neuen Pop-Oratorium #HIMMELreich und freut sich schon sehr auf die Aufführungen im Jahr 2024. Als Mitglied der Band „Think about it“ wird er die Aufführungen in Hamburg und Erfurt begleiten.

Manuel Helmeke

Sänger & Musikpädagoge

Schon als Kind entspannte mich nichts so sehr wie gedankenloses Spielen am Klavier. Ohne Druck, einfach nur so. Denn Kreativsein macht glücklich und befreit. Musikmachen kann ein enorm wertvoller Motor im Leben sein. Und auch mein Glaube ist untrennbar verbunden mit Melodien und Texten. Musik ist der emotionale Türöffner für meine persönliche Beziehung zu Gott.

Was erwartet dich?
»Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die eigenen Grenzen.« – Diese Aussage von Keith Haring ist wahr und sie begeistert mich immer wieder. Als Berufssänger und erfahrener Gesangslehrer möchte ich versuchen, mit dir gemeinsam so einen beherzten Schritt zu wagen und dein stimmliches Potenzial zu erweitern.

• • • • • 

Manuel Helmeke wuchs in Stendal auf und studierte Gesang und Musikpädagogik in Leipzig. Als Solist musizierte er mit renommierten Ensembles wie dem Leipziger Thomanerchor, dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode, der Staatskapelle Halle und dem Gewandhausorchester Leipzig. Zudem sang er bei zahlreichen CD-Produktionen und Rundfunkübertragungen. Auf der Musiktheaterbühne führten ihn solistische Engagements an die Opernhäuser in Leipzig, Gera und Altenburg. Seit 2015 ist Manuel Helmeke der Bass des Calmus Ensembles. Als regelmäßiger Initiator von Chorprojekten und Dozent für Stimmbildung zeigt sich seine besondere Leidenschaft für das Singen im Chor. Foto: Anne Hornemann

Gerrit Junge

Kirchenmusiker · Chorleiter · Schulmusiker

Das, was mich im Besonderen antreibt, in der Kirche Musik zu machen, sind die unerschöpflich vielseitigen Möglichkeiten der Ausdrucksformen, mit denen ich mich mit meinem Glauben beschäftigen und auseinandersetzen kann.

Der Frage nach dem Zusammenhang zwischen unserem Glauben und dem Weg, wie wir uns ihm in der Musik nähern und weiter vermitteln können, möchten wir in unserem Workshop nachgehen.

• • • • •

Gerrit Junge wurde 1973 in Wilhelmshaven geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Musik und Kunst für das Lehramt an Gymnasien sowie an der Musikhochschule in Würzburg Dirigieren/Chorleitung bei Jörg Straube. Mehrere Jahre hat er den Landesjugendchor Niedersachsen als Stimmbildner begleitet.

Viele Jahre hat er als Oberstudienrat am Neuen Gymnasium in Wilhelmshaven gearbeitet. Darüber hinaus entwickelte er im Auftrag der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine professionelle Kirchenmusikabteilung, deren Leiter er seit dem Anfang 2017 ist. Für diese Tätigkeit hat er seine Arbeit an der Schule aufgegeben.

Die von ihm geleitete Kirchenmusikabteilung betreut nebenberufliche KirchenmusikerInnen in Nord- und Ostdeutschland sowie in Skandinavien, dem UK, Polen, Estland und Grönland.

Es ist sein Bemühen, neben eigenen künstlerischen und lehrenden Tätigkeiten, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der Kirchenmusikabteilung beispielhafte organisatorische Rahmenbedingungen und Strukturen für nebenberufliche KirchenmusikerInnen in diesem Arbeitsbereich zu schaffen. Hierbei liegt ihm die persönliche Nahe und Zusammenarbeit mit MusikerInnen unterschiedlichster musikalischer Gruppierungen besonders am Herzen. Gerrit Junge ist verheiratet und hat vier Kinder.

Benjamin Stoll

Schauspieler · Regisseur · Autor

Wieviel Persönlichkeit steckt in deiner Musik? Oder versteckst du dich noch hinter deiner Musik? Wieviel Glaube steckt in deiner Persönlichkeit und wie kommt er in deiner Musik zum Ausdruck? Wir wollen auf eine ganz persönliche und individuelle Reise gehen und diese drei Aspekte unter ganz persönlicher aber auch professioneller Sicht entdecken, mit dem Einsatzfeld in Einklang und zur Entfaltung bringen.

• • • • • 

Benjamin Stoll studierte Theaterschauspiel in Ulm, Kameraschauspiel und Improvisationstheater in Berlin sowie Diplom-Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Marketing/Management an der Universität Potsdam. Neben Produktionen als Darsteller an Theatern und bei Film und Fernsehen zieht es ihn immer wieder in den Produktionsbereich als Autor und Regisseur. Außerdem hält er Seminare und Vorträge für Führungskräfte. Ob Kommunikation im Rampenlicht oder Führung in Krisenzeiten – als Diplom-Sportökonom zeigt er, wie man zum Spielmacher in Wirtschaft, Kunst, Politik oder Sport wird. Und als Schauspieler und Regisseur bringt er die Theorie in die Praxis: Klar. Unterhaltsam. Umsetzbar.

Download

Flyer (PDF)

Niemand weiß, was er kann, bevor er’s versucht.